„Es wird nun sehr stark auf die gesellschaftliche Mobilisierung ankommen“

Nach den Parlamentswahlen in Venezuela

Es wurde eine Riesenklatsche für die linksgerichtete Regierung Venezuelas: Am Sonntag fanden dort Parlamentswahlen statt, und Venezuelas konservative Opposition hat die Wahl gewonnen. Sie stellt künftig die Mehrheit im Parlament.

Zwar bleibt der amtierende Präsident Nicolas Maduro, der nach dem Krebstod des charismatischen Hugo Chavez die Regierung übernommen hat, im Amt. Schließlich waren es am Sonntag reine Parlamentswahlen. Doch die Chavistas verlieren nun erstmals seit 16 Jahren ihre Mehrheit und können ihren großen Plan, den Aufbau eines „Sozialismus des 21. Jahrhunderts“ - wie sie es nennen - nicht fortsetzen. Was bedeutet das Wahlergebnis vom Sonntag für die politische Zukunft Venezuelas? Dazu sprach Heike Demmel mit mit dem Publizisten und Soziologen Dario Azzellini. Er hat lange in Venezuela gelebt und arbeitet und publiziert auch heute zu Venezuela.

You are missing some Flash content that should appear here! Perhaps your browser cannot display it, or maybe it did not initialize correctly.


Links zu diesem Artikel: