Online lecture mit Dario Azzellini vom 05.05.20

Jetzt übernehmen wir! zu Betriebsbesetzungen und Übernahmen durch Arbeiter*innen

Diese Online Lecture schafft einen breiten und zugleich detaillierten Überblick der Besetzungsbewegung und ihrer Dynamik. Ziel ist es, entscheidende Aspekte dieser Entwicklungen, die eigene Wege und Strategien zur Veränderung unserer lokalen Betriebe ermöglichen, aufzuzeigen.

Facebook: https://www.facebook.com/rosaluxstiftung/videos/933900290387706/UzpfSTEw...

http://www.azzellini.net/vortrag/jetzt-uebernehmen-wir-betriebsbesetzungen-und-selbstverwaltete-produktion-–-online-lecture-m

Vielen Dank an die Rosa-Luxemburg-Stiftung, an Adriana Yee, an die Genoss*innen im Hintergrund (wie Henning Obens und andere) und an alle die zugehört und Fragen gestellt haben!

Was zunächst mal ganz unglaublich klingt, ist in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Mal geschehen weltweit. Die erste große Welle von Besetzungen begann vor etwa 20 Jahren in Lateinamerika. Mit der Krise ab 2008 entschlossen sich Arbeiter*innen auch in den USA, Italien, Frankreich, Griechenland, Bosnien, Türkei, Ägypten und anderen Ländern zur Übernahme ihrer Betriebe. Aktuell bahnen sich wieder massive Pleiten und Betriebsschließungen an. Was können wir aus den bisherigen Erfahrungen von Betriebsübernahmen lernen?